Pflanzenbau aktuell

Wintergerste: Mit Latitude XL beizen?

Wer in einigen Wochen Gerste säen möchte, muss sich bald für die Beize seines Saatgutes entscheiden. Lohnt sich die Investition in die Beize mit Latitude XL?

Das Produkt Latitude basiert auf dem Wirkstoff Silthiofam und wirkt befallsmindernd auf die Wurzelkrankheit Schwarzbeinigkeit. Die Beize kann bewirken, dass über die bessere Wurzelgesundheit und ggf. die ausgeprägtere Wurzelentwicklung die Wasser- und Nährstoffaufnahme für die Pflanzen gesteigert wird.

Leistung nachgewiesen

Auf regelmäßigen Befallsstandorten, insbesondere in Mittel- und Höhenlagen, bei pflugloser Aussaat nach Getreide-Vorfrucht sowie frühen Saatterminen hat Wintergerste in den Landessortenversuchen in den mit Latitude XL gebeizten Varianten mittlerweile in mehreren Jahren gezeigt, dass es unter diesen Bedingungen zu Ertragsvorteilen kommt (siehe Wochenblatt 31/2023).

Aufgrund der möglichen Wurzelarchitektur und -gesundheit stellt sich die Frage, ob die Beize nicht auch bei einer reduzierten Stickstoffdüngung eine bessere Nährstoffeffizienz gegenüber der Kontrolle aufweist.

Versuche der LWK NRW

Zu dieser Fragestellung hat die Landwirtschaftskammer in den vergangenen beiden Jahren einen Versuch in geringer Höhenlage durchgeführt. Verwendet wurde die mehrzeilige Sorte KWS Orbit, die mit der fungiziden Standardbeize Vibrance Trio gebeizt wurde. In beiden Jahren war die Vorfrucht Winterweizen und die Bestellung...


Mehr zu dem Thema