Pflanzenbau aktuell

Sommerungen: Flächen vorbereiten

Wo noch Zwischenfrüchte vor Sommerungen stehen, gilt es, diese und vor allem darin stehende Unkräuter und Ungräser sicher zu bekämpfen, um in der Kultur keine Probleme zu bekommen.

Es geht hier in erster Linie um die Vorbereitung von Flächen für den Anbau von Rüben und Mais. Zum Teil sind Flächen schon gepflügt worden. Soll in Mulchsaat bestellt werden, ist zu entscheiden, ob der Aufwuchs mechanisch beseitigt werden kann. Dies ist eher auf leichten, als auf Lehm-/Tonböden möglich. Neben der Bodenart spielt der Bewuchs eine Rolle. Ist es im Herbst gelungen, eine Zwischenfrucht zu etablieren, die Ungräser und Unkräuter gut unterdrücken konnte, stellt die Zwischenfrucht selbst oft kein Problem dar.

Besonders im Mais sind Reste von Ölrettich, Raps oder Klee gut zu bekämpfen. In Rüben gilt dies nur für Kleearten. Verspricht eine mechanische Beseitigung des Aufwuchses keinen Erfolg, geht es um einen effektiven und zeitigen Einsatz von glyphosathaltigen Produkten. Um Zeit geht es besonders auf Flächen mit Rübsen, die kurz vor der Blüte stehen.

Glyphosat ist kein Selbstläufer

Im vergangenen Jahr konnte Glyphosat Ungräser nicht in allen...


Mehr zu dem Thema