Pflanzenbau aktuell

Raps: Über Ostern auf Rapsglanzkäfer achten

Mit höheren Temperaturen und Raps im Knospenstadium besteht die Gefahr, dass Rapsglanzkäfer dem Raps schaden. Wann sind Maßnahmen hiergegen erforderlich?

Anfang März wurde in den meisten Regionen eine Zuflugwelle von Gefleckten Kohltriebrüsslern und Großen Rapsstängelrüsslern beobachtet. In der vergangenen Woche folgte am 19./20. März eine weitere Zuflugwelle der Rüssler. Sofern die Käferzahlen den Bekämpfungsrichtwert erreicht haben, sollte in den nächsten Tagen eine Insektizidbehandlung mit 75 ml/ha Karate Zeon (B4) gegen die Rüssler erfolgen. Wenn schon einmal gegen Anfang März zugeflogene Rüssler behandelt wurde, ist von einer Dauerwirkung von rund 10 Tagen auszugehen.

Wenn in wärmeren Regionen wie im Rheinland auch schon Rapsglanzkäfer in den Knospen zu finden sind und der Bekämpfungsrichtwert erreicht wird, sollte mit...


Mehr zu dem Thema