Pflanzenbau aktuell

Mais: Nachbau von Mais bei vorzeitigem Getreide-Umbruch

Vielerorts hat man gehofft, dass schwache Winterungen noch die Kurve bekommen und deswegen nicht nur gedüngt, sondern auch Herbizide eingesetzt. Folgt jetzt doch der Umbruch, ist Vorsicht geboten.

Die Entscheidung ist getroffen. Das ausgesäte Getreide ist nicht aufgelaufen, stand unter Wasser oder wurde durch eine Kombination aus Bodenverschlämmung und Bodenherbizid so stark geschädigt, dass eine ausreichende Bestandesentwicklung nicht mehr gegeben ist.

Abstände beachten

Jetzt stellt sich die Frage, welchen Einfluss mögliche Herbizidrückstände auf den zu säenden Mais haben. Maßgeblich sind die Angaben in der Gebrauchsanweisung. So ist z. B. bei Herold SC Folgendes zu lesen: Bei vorzeitigem Umbruch des Getreides im Frühjahr sollte zwischen der Behandlung mit Herold SC und der Neuansaat von Sommerkulturen ein Zeitraum von zwölf Wochen liegen.

Nach üblicher Bodenbearbeitung können dann Sommerweizen, Sommergerste, Kartoffeln, Erbsen und Bohnen angebaut werden. Nach Pflugfurche ist zudem noch der Anbau von Mais, Hafer,...


Mehr zu dem Thema