Hightech auf dem Acker

Der Sensor auf dem Feld benachrichtigt den Landwirt über das Handy, dass die Kultur bald zusätzliches Wasser benötigt. Das ist keine Zukunftsvision.

Die optimalen Beregnungszeitpunkte richtig zu treffen, ist gerade in wechselhaften Jahren nicht einfach. Zu späte Bewässerungen können dazu führen, dass die Pflanzen unter Wassermangel stehen und es zu Ertragsverlusten kommt. Andererseits können eine zu starke Beregnungs­gabe und anschließende Niederschläge zu einer Auswaschung von Nährstoffen führen. Bodenfeuchte­sensoren helfen bei der Optimierung der Bewässerung, indem sie Wasserdefizite erkennen.

Um die Eignung verschiedener Sensoren zur Erfassung des Bewässerungsdefizites zu ermitteln, wurde zusammen mit dem Forschungszentrum Jülich ein Acker in Heinsberg mit verschiedenster Sensorik ausgestattet.

Standort auf dem Schlag

Bevor man an beliebiger Stelle ­eines Ackers Bodensonden einbaut, sind einige Dinge zu beachten: Wie heterogen ist der Boden? Gibt es Bereiche auf dem Acker, die eventuell durch die Beregnungstechnik mehr oder weniger Wasser abbekommen? Gibt es ­Senken oder Anhöhen? Bei Bodensonden ist sogar die genaue Platzierung im Bestand zu beachten. So stellt sich beispielsweise bei Dammkulturen wie der Kartoffel die Frage, ob man die Sonde besser in den Damm oder zwischen den Dämmen einbaut.

In unserem Fall stand eine 14 ha große Parzelle in Heinsberg auf dem Modellbetrieb Jäger der Wasserrahmenrichtlinie zur Verfügung. Es war bekannt, dass der Standort sehr heterogen ist. Deswegen wurde vor der Pflanzung die Parzelle mit einer Geophysikalischen Messung mittels Elek­tromagnetischer Induk­tion (EMI) untersucht.

Mehrere Sensoren

Auf Basis der EMI-Untersuchung haben wir für die Parzelle drei Standorte ermittelt, die die unterschiedlichen Zonen des Schlages abbilden. An allen drei Standorten wurde die gleiche Sensorik installiert, bestehend aus zwei verschiedenen Typen von Bodenfeuchteprofilsensoren, die die Bodenfeuchte bis in einer Tiefe von 50 cm erfassen, sowie Luftfeuchtigkeits- und Lufttemperatursensor. An der mittleren...