Pflanzenbau aktuell

Getreide: Nachbehandlung gegen Ackerfuchsschwanz

Je nach Saattermin wächst aktuell mehr oder weniger Ackerfuchsschwanz auf den Flächen. Um dem Ungras langfristig Herr zu werden gilt es, die Pflanzen auch nach Behandlungen genau im Auge zu behalten.

Pflanzen markieren in September- und Oktobersaaten: Ungräser, die eine Herbstbehandlung überstanden haben, sind oft nicht mehr einfach zu bekämpfen. Nicht selten sind sie wenig empfindlich gegenüber den noch zur Verfügung stehenden Herbiziden. Sofern eine Behandlung durchgeführt wurde oder geplant ist, ergibt es Sinn, Ungräser mit Stäben zu markieren.

Hierbei wählt man Pflanzen aus, die sicher bei der Herbizidbehandlung benetzt worden sind. Durch die Markierung lässt sich nach 10 bis 14 Tagen sicher sagen, ob verbleibender Besatz auf fehlende Benetzung, Minderwirkung oder Neuauflauf zurückzuführen ist. Mit diesem Wissen können Bewirtschafter zukünftige Behandlungsentscheidungen auf Grundlage einer größeren Wissensbasis fällen.

November- und noch spätere Saaten

Hier ist es für eine Bekämpfung der Gräser noch zu früh: In der Regel...


Mehr zu dem Thema