Fortsetzung der Wasserkooperation

Kürzlich haben Vertreter der Wasserwirtschaft und der Land­wirtschaft die für den Altkreis Lippstadt im Juni 1993 gegründete Wasserkooperation um weitere fünf Jahre verlängert.

Allein die Atmosphäre während der offiziellen Jubiläumsfeier zeigte sofort, hier treffen sich Menschen, die wirklich gut miteinander können. Und weil das so ist, verlängerten die vier beteiligten Wasserwerke, der landwirtschaftliche Kreisverband Soest und die Landwirtschaftskammer ihre überaus erfolgreiche Zusammenarbeit zum wiederholten Male um weitere fünf Jahre.

Bisher vieles gemeinsam gemeistert

Die Kreislandwirtin von Soest und Beiratsvorsitzende der Wasserkooperation, Gerlinde Hollmann, betonte, dass es darum ging und heute noch geht, einen vorbeugenden Wasserschutz auf freiwilliger Basis zu etablieren und gleichzeitig die Landwirtschaft der Gunstregion in ­ihrer intensiven Ausprägung zu erhalten. Aus ihrer Sicht ist dies erfolgreich gelungen.

Dr. Harald Lopotz, Geschäftsführer der Kreisstellen Märkischer Kreis/Ennepe-Ruhr, Ruhr-Lippe und Soest der Landwirtschaftskammer NRW ist überzeugt: „Nicht Konfrontation, sondern Kooperation heißt seit nunmehr 30 Jahren das Erfolgsrezept. Schwerpunkt der Kooperationsarbeit von Wasser- und Landwirtschaft ist und bleibt die gewässerschonende Beratung der landwirtschaftlichen Betriebe,...