Rüben, Kartoffeln, Mais

Ernte mit viel Schnee und Eis

Die letzten Erntearbeiten kommen wegen zu nasser Böden immer wieder zum Erliegen. Nach dem sich daraus ergebenden Zeitverzug hat der Frost der vergangenen Tage das Drama nochmals vergrößert.

In den sozialen Netzwerken und in Whatsapp-Gruppen kursieren massenhaft Bilder und Videos von festgefahrenen Rüben- oder Kartoffelrodern und Maisdreschern. Die seit Wochen anhaltenden Regenfälle haben die Boden tief aufgeweicht. Nach dem Frost des vergangenen Wochenendes ist eine sinnvolle Verwertung einiger Kulturen fast ausgeschlossen.

Zuckerrüben mit Pausen

Das Roden von Zuckerrüben ist immer eine stressreiche Arbeit, schließlich verlangt jede Zuckerfabrik tagtäglich mehrere tausend Tonnen Rüben. Die dafür notwendigen Vorräte müssen in ausreichender Menge in Mieten am Feldrand liegen. Doch was tun, wenn die Roder wegen der völlig durchweichten Böden nicht fahren können? Im Moment erscheint die Rohstoffversorgung der Werke noch gesichert. Die Verantwortlichen gehen trotz der widrigen Umstände bisher davon aus, dass das mit einer ständig angepassten Logistik auch so bleibt.

Trotzdem: Die Lage ist anspannt. Stellenweise hat es über 20 cm Schnee gegeben, sodass sich die Roderfahrer nicht mehr an den Reihen orientieren...