Netzausbau Amprion

A-Nord: Korridor für Erdkabel durch Borken steht

Die Bundesnetzagentur gab jetzt den Verlauf des Trassenkorridors für die Stromleitung „A-Nord“ durch den Kreis Borken bekannt.

Nachdem die Bundesnetzagentur Anfang Juni den südlichen Teil des Trassenkorridors für die Stromleitung „A-Nord“ bis zum Anschlusspunkt Borken/Schermbeck festlegte (siehe Folge 24, Seite 26), wurde nun deren restlicher Verlauf durch den Kreis Borken Richtung Norden bis Wietmarschen in Niedersachsen bekannt. Dabei ist die Agentur komplett dem Vorschlag von Amprion gefolgt. Der rund 93 km lange Korridor durch Borken verläuft durch den nordwestlichen Teil des Kreises (siehe Karte).

Damit stehen jetzt rund 200 km des insgesamt 300 km langen Korridors für das Erdkabel von Emden bis Osterath im Rheinland fest. Die „A-Nord“ soll den Windstrom von der Nordsee nach Süden transportieren.

Schnell reagieren!

Nachdem diese rund 1 km...