Neues Konzept

Wie eine junge Familie einen Hof im Artland umkrempelt

Relativ unverhofft hat Stephanie Schulte zu Holsten einen Hof im Landkreis Osnabrück geerbt. Mit Ehemann Steffen verwirklicht sie jetzt ein neues Konzept. Dazu gehören Seminare auf der alten Diele.

Manchmal nimmt das Leben unverhoffte Wendungen. Bei Stephanie und Steffen Schulte zu Holsten war das im Juni 2021 der Fall. „Mein Vater ist gestorben und eine Woche vorher hat er mir gesagt, dass ich den Hof übernehmen soll“, erzählt die heute 28-Jährige. Sie ist bei ihrer Mutter aufgewachsen. Erst als 16-Jährige hatte sie erfahren, wer ihr Vater war. Der Kontakt blieb lose. Eine Beziehung baute sich erst später auf. Und dann standen sie und Ehemann Steffen plötzlich vor der großen Frage: Welche Zukunft haben wir auf dem Erlenhof?

200 Jahre Geschichte

Der Hof ist ein Anwesen mit Geschichte. 1819 errichtet und in den 1950er-Jahren nach einem Großbrand wiederaufgebaut, ist er ein typisches Artländer Bauernhaus. Er steht in Renslage, einem Ortsteil von Menslage im Landkreis Osnabrück. Bis nach Quakenbrück sind es 14 km. Hinter dem repräsentativen Giebel über dem Eingang des Haupthauses verbergen sich 300 m2 Wohnfläche. Die alte Viehdiele ist ebenso groß. Bis zu 60 Kühe hielt Stephanies Vater Axel Wachhorst-Ellerkamp hier in Anbindung.

Steffen und Stephanie Schulte zu Holsten wussten schnell: Allein mit Landwirtschaft werden wir die Gebäude nicht erhalten können. Sie warfen ihre beruflichen Kompetenzen zusammen und entwickelten ein neues Konzept.

Agrarbetriebswirt und Fahrlehrer

Steffen ist staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt und hat unter anderem zwei Jahre in Kanada gearbeitet. Er hat aber noch einen zweiten Beruf. Als Fahrlehrer ist er gerade in die Fahrschule...


Mehr zu dem Thema