Flut im Ahrtal

Wandern im Wiederaufbau

Vor zwei Jahren rollte die Flut durch die beliebte Urlaubsregion im Ahrtal. Noch sind die Spuren deutlich zu sehen. Tourismus ist dennoch wieder möglich – und vor allem eins: hilfreich.

Wer vor gut zwei Jahren zum Urlaub, oder vielmehr zum Schauen ins Ahrtal fuhr, wurde als Katastrophentourist abgestempelt. Wer heute hinfährt, der ist, genau wie all die fleißigen Menschen, die mit schwerem Gerät anrückten oder mit Eimer und Schaufel anpackten, ein Fluthelfer. Denn sie honorieren, dass sich die Menschen im Ahrtal ins Zeug gelegt haben, um wieder für Touristen öffnen zu können.

Wandern weiter oben

Häuser wurden wieder aufgebaut, Winzer- und Pensionsbetriebe renoviert und die (Wein-)Wanderwege instandgesetzt. Wer die Wanderstiefel schnüren will, der findet hier von der kurzen Rundtour bis zur Mehrtagestour alles. Der traditionsreiche Rotweinwanderweg zwischen Bad Bodendorf und Altenahr besteht bereits seit...