Landvolkshochschule Freckenhorst

Wackelt der Hauptkurs?

Hunderte junge Leute vom Land haben den Hauptkurs in Freckenhorst absolviert. In diesem Jahr ist er ausgefallen und auch für 2025 ist die Absage schon angekündigt. Was sind die Gründe?

Michael Gennert, Direktor der Landvolkshochschule (LVHS) Freckenhorst, sieht es betriebswirtschaftlich. „Wir brauchen beim Hauptkurs 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, damit das Defizit noch tragbar ist“, sagt er. 2023 hatte die LVHS den Kurs nach der Corona-Pause ausnahmsweise mit acht Teilnehmern durchgezogen. Bis zum vergangenen November hatten sich sieben junge Menschen für die Auflage im Januar 2024 angemeldet. Daraufhin folgte die Absage – und die Empfehlung, beim Kurs in Hardehausen im Erzbistum Paderborn mitzumachen.

Ein Kurs mit langer Geschichte

Hinter den Kulissen sorgt es für Rumoren, dass die Absage schon sechs Wochen vor dem Start des Kurses erfolgte. Vielleicht hätten sich mit vereinten Kräften noch weitere junge Leute mobilisieren lassen?

Die Absage des Hauptkurses ist ein sensibles Thema, auch weil er als echte Institution gilt. Vier gemeinsame Wochen, Anstöße für den eigenen Weg und ein Netzwerk fürs Leben: Dafür ist er bei Bauernfamilien bekannt. Schon bei der Gründung der LVHS vor 70 Jahren gehörten mehrwöchige...