Wettbewerb "Landwirtschaft rockt!"

Gewinnerband im Tonstudio

Für die fünf Musiker von 7 Miles ging es in die Principal Studios. Im Tonstudio nahmen die Gewinner des Wettbewerbes "Landwirtschaft rockt!" ihre neue Nummer „Nothing left to loose“ auf. Damit rocken sie auf dem Wochenblatt-Jubiläum am 21. September.

7 Miles, die Gewinnerband des Wettbewerbes „Landwirtschaft rockt!“, bekamen die Chance einen ihrer Songs in einem professionellen Tonstudio aufzunehmen. Dafür ging es in die Principal Studios nach Ottmarsbocholt im Kreis Coesfeld.

Dort tret die Albersloher in große Fußstapfen. In den Principal Studios haben musikalische Größen, wie die Toten Hosen, die Donots oder Unheilig Alben produziert und im Anschluss vergoldet.

Experimentieren mit Henning Wehland

Gemeinsam mit Henning Wehland, Jurymitglied und H-Blockx-Frontmann, besprachen sie ihr neues Stück „Nothing left to loose“ . Auf der Terrasse des ehemaligen Bauernhofes spielten sie den Song an und verfeinerten ihn.

Während des Gedankenaustausches gab der Rocker den jungen Musikern zahlreiche Tipps. „Erst die Leidenschaft macht ein Handwerk zur Kunst“, betonte Henning Wehland.

Vincent Sorg, einer der beiden Köpfe der Principal Studios, lobte das Talent der Band. Die Nachwuchskünstler lassen sich von Gruppen wie Biffy Clyro, Blink 182 und The 1975 inspirieren. „Es gibt wenige junge Bands, die gegenwärtig die Rockmusik der 1980er und 1990er aufgreifen und auf ihre ganz eigene Weise interpretieren“, sagt Vincent Sorg.

Vier Jungs unterstützen Sängerin

Der Produzent erklärte ihnen, was sie technisch verändern können, um aus dem Song eine radiotauglichen Nummer zu machen. Gemeinsam variierten sie die Klänge und Rhythmen, experimentieren mit den Instrumenten und nutzen verschiedene Chorelemente. Damit gaben sie dem Stück mehr Fülle. So durften auch die vier Jungs ans Mikrofon, um Sängerin Alina zu unterstützen.

Während der Mittagspause im Garten des Bauernhauses, schwelgt Choach Henning Wehland in Erinnerungen. Er erzählt Geschichten aus seiner Heimat Münster und dem Bandleben mit dem H-Blockx. Er brachte ein paar Anekdoten aus seiner wilden Zeit.

Bis in den späten Abend feilten sie gemeinsam im Studio an der neuen Single „Nothing left to loose“. Sie gehört auch zum Repertoire der Band, mit dem sie am 21. September das Wochenblatt Jubiläum in Münster rocken wollen.

Wochenblatt-Jubiläum
Am 21. September 2019 findet das große Landwirtschaft-rockt-Finale mit den 7 Miles und Henning Wehland auf dem Agravis Gelände in Münster statt. Im Anschluss steigt die große Jubiläums-Party des Wochenblattes. Karten bekommt ihr über www.landwirtschaftrockt.de.