Vereine

Schützenwesen: Als Frau in der Bruderschaft

Lange war das Schützenwesen vor allem eine Männerdomäne. Wir blicken auf Vereine, die das ändern oder darüber nachdenken. In Löwendorf im Kreis Höxter stehen zwei junge Frauen an der Spitze.

Auf den ersten Blick scheint es ein Widerspruch zu sein: Madeleine Henze steht an der Spitze einer Bruderschaft. Die 29-Jährige führt als Brudermeisterin die Schützen in Marienmünster-Löwendorf im Kreis Höxter. Seit inzwischen vier Jahren.

In die Wiege gelegt

Damals 2020 wählten die Mitglieder der St. Patrokolus Schützenbruderschaft sie auf den Posten – einstimmig. Es gab keinen Gegenkandidaten und Madeleine Henze trat die Nachfolge ihres Vaters Rolf an. In dem Dorf mit seinen 220 Einwohnern ist und war es kein Thema, dass erstmals eine Frau den Verein leitet.

Denn die junge Frau wuchs mit dem Schützenwesen auf. Ihr Vater führte 20 Jahre mit Unterbrechung den Verein. Schon als Kind begleitete Madeleine Henze ihre Eltern auf Schützenfeste in der Umgebung und half früh beim Fest im Dorf, das alle zwei Jahre stattfindet. Doch nicht nur das Feiern überzeugte die junge Frau,...