100 Jahre Planetarium

Planetarien und Sternwarten in Westfalen

Vor 100 Jahren wurde das erste Planetarium in München eröffnet. In vielen Planetarien und Sternwarten lässt sich heute in den Himmel blicken. Doch manchmal bieten sie sogar noch mehr.

Übersetzt heißt Planetarium so viel wie „Planetenmaschine“. Denn ursprünglich war es genau das: Ein mechanisches Gerät, mit dessen Hilfe man den Lauf der Planeten verdeutlichen konnte. Heute heißt der Apparat „Orrery“.

Unter Planetarien verstehen wir heute Gebäude mit einer Kuppel. Auf ihre Innenseite lassen sich Bilder des je nach ­Tages- und Jahreszeit variierenden simulierten Sternenhimmels projizieren. In Westfalen gibt es mehrere Planetarien – zwei Große: eins in Bochum und eins in Münster.

Heiraten unter Sternen

Im Planetarium in Münster gibt es Programme für Kinder ab vier Jahren, für Weltallinteressierte im Allgemeinen, aber auch für Wissenschafts­interessierte. Doch nicht immer ist der Himmel mit all seinen Besonderheiten auf der Projektionsfläche zu sehen. Die Angebote sind vielfältig: Bei Musikshows darf sich der Besucher über effektvolle Visualisierung verschiedener Musikalben freuen. Außerdem finden Lesungen, Theaterstücke und...