Einblick: Landapotheken haben Fieber

Was den Dorfapotheken zu schaffen macht – zwei Apothekerinnen erzählen

Alle reden gerade von den Ärzten, die dem ländlichen Raum auszugehen drohen. Aber was ist eigentlich mit den Apotheken auf dem Land?

„Auf dem Land bricht die flächendeckende Versorgung weg“, sagt Elke Balkau, langjährige Apothekerin aus Leidenschaft. Mehr als vier Jahrzehnte hat sie in Brochterbeck im Tecklenburger Land die einzige Apotheke im Dorf betrieben. Erst vor Kurzem hat sie – nach langer Nachfolgesuche – den Betrieb ihrer Apotheke in jüngere Hände legen können.

Mehr als nur „Schublade auf und zu“

Wirtschaftlich sei es immer schwieriger geworden. Neben hohen bürokratischen Hürden und geringer Wertschätzung seitens der Politik beklagt Balkau vor allem eine „seit Jahrzehnten kaum angepasste Vergütung“. Dabei seien die Apotheken „mehr als nur ,Schublade auf, Schublade zu‘!“

Sie selbst habe sich immer als Problemlöserin gesehen, berichtet Balkau. Sie kenne viele Kundinnen und Kunden oft über Jahrzehnte hinweg und könne ihnen eine persönliche Bera­tung anbieten – und, wenn es sein muss, auch eine sehr schnelle Versorgung. Ein gut funktionierender Botendienst könne vier Mal täglich die geforderten Medikamente anliefern: Vorausgesetzt, die dahinter liegenden Lieferketten zwischen Pharmaherstellern, Lager- und Verteilstellen und der örtlichen Apotheke sind gerade nicht unterbrochen.

Apotheken sind Teil der medizinischen Grundversorgung – und auf dem Land „mehr als das“, wie Balkau unterstreicht. Denn geboten werde eine pharmazeutische Rundumdienstleistung für einen breiten, vielfältigen Kundenkreis. Während die Apotheken also Gesundheit in jeder Form und Dosierung anbieten, scheinen sie selbst zu fiebern. Sogar vom „Apothekensterben“ ist die Rede. Zu Recht?

In der Fläche noch gut versorgt?

Im Jahr 2000 gab es in Deutschland rund 21.600 Apotheken, so viele wie nie zuvor. Heute sind es noch rund 18.000.

Pro Jahr verschwanden also mehr als 160 Apotheken von der Landkarte. Doch das ist nur ein rechnerischer Durchschnitt. Denn das Tempo der Schließungen hat in jüngster Zeit stark zugenommen. Nach Angaben der ABDA, des bundesweiten Dachverbandes der Apothekerverbände und -kammern, haben allein im Jahr 2022 in Deutschland 461 Apotheken geschlossen.

Es öffnen auch neue Apotheken. In den...