Equal Care Day / Pflegende Angehörige /

Unbezahlt, unsichtbar, unterschätzt

Am 29. Februar ist „Equal Care Day“. Dieser Aktionstag macht darauf aufmerksam, dass die Sorge um Kinder, Ältere und Kranke oft wenig Wertschätzung erfährt. Jörg Sperfeld kümmert sich allein.

Wer kümmert sich, wenn andere Unterstützung brauchen? Wer putzt und kocht und sorgt sich, wenn es um Kinder geht oder um Menschen, die Pflege oder Betreuung benötigen? Bei Familie Sperfeld aus Steinfurt übernimmt Familienvater Jörg diese Arbeiten. Seit vielen Jahren ist seine Frau Heike schwerstpflegebedürftig.

Pflegefall ändert alles

Wenn Jörg Sperfeld morgens um sechs Uhr zur Arbeit fährt, hat er seine Frau bereits gewaschen und angezogen. „Der Fahrdienst der Tagespflegeeinrichtung holt sie später ab und bringt sie gegen halb fünf auch wieder zurück“, berichtet der Jörg Sperfeld.

Als seine Frau Anfang 2016 mit 50 Jahren an einem Gehirntumor operiert wird, weiß keiner wie der 14-stündige Eingriff am Gehirn enden wird. Heike Sperfeld überlebt, doch es kommt zu Komplikationen. In der Folge erleidet sie zwei Schlaganfälle, liegt mehrere Monate im Koma, wird künstlich beatmet.

Seitdem war nichts mehr wie es vorher war“, sagt Jörg Sperfeld. Neben der Sorge um seine Frau muss er sich um die gemeinsamen Töchter kümmern, die zu der Zeit gerade einmal 13 und 16 Jahre alt sind. Er arbeitet in Vollzeit als Prozessoptimierer für Industrieroboter im 19 Kilometer entfernten Emsdetten. Nach Feierabend besucht er täglich seine Frau in der Klinik. Als diese erwacht ist sie ein Schwerstpflegefall.

Zwei Drittel des Kleinhirns sind zerstört. Sie ist gelähmt und kann nicht richtig schlucken. Über einen Kunststoffschlauch in der Luftröhre, einer Trachealkanüle, wird ihre Atmung unterstützt. Damit ist sie auf eine Intensivpflege angewiesen, schildert Jörg Sperfeld. Doch die kann er nicht leisten. Heike Sperfeld kommt zunächst in die Reha nach Köln und kann schließlich in eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit Intensiv- und Beatmungspflegebedarf ins...


Mehr zu dem Thema