Diese Städte feiern 2024 ein Jubiläum

New York wurde vor 400 Jahren gegründet. Das wird in der größten Stadt der USA gefeiert. Auch in Westfalen „runden“ in diesem Jahr einige Städte. Hier eine Auswahl.

2024 feiern ein paar Städte in Westfalen einen runden Geburtstag. Wir stellen fünf vor.

1400 Jahre Soest

Wurde Soest wirklich im Jahr 624 erstmals urkundlich erwähnt? Was die Bürger lange glaubten, fußt auf einer Fälschung. In der „Dagobert’schen Schenkung“ werden dem Kölner Bischof königliche Güter in und um Soest „überreicht“. Dennoch feiert die Stadt in diesem Jahr 1400 Jahre Soest. Von einer Siedlungsgründung um das Jahr 600 kann man aber laut Stadtarchivar Norbert Wex ausgehen. Archäologische Funde deuten daraufhin. Schon früher orientierten sich die Soester an dem Jahr 624. Sie feierten im Jahr 1924 die 1300-Jahr-­Feier und 1974 blickten sie auf 1350 Jahre Stadtgeschichte.

Und die ist voll: Im Mittelalter entwickelte sich Soest zu einer der prägendsten Städte im Reich. Das Soester Stadtrecht, dargelegt auf einer Kuhhaut, ist das erste im deutschen Raum nachweislich aufgezeichnete. Über 60 Städte orientierten sich an ihm.

Zu den Highlights im Jubiläumsjahr zählen die Aufführung von „Figaros Hochzeit“ durch die „StadtOper Soest“ im Mai. Im August sind ­mehrere „Feiertage“ geplant. Am Donnerstag, den 22. August, findet eine „Lange Nacht der Kultur“ in Kirchen, Museen und auf den historischen Plätzen statt. „Soest schmeckt bunt“ lautet die Devise am Samstag, den 24. August. Hier wartet eine Gastro­meile mit zahlreichen Genüssen auf die Gäste. Und zum Abschluss, am Sonntag, den 25. August, kommen beim „Tag des Sports“ die Sportvereine zum Zuge.

800 Jahre Ahlen

Zwischen Ruhrgebiet und Münsterland liegt Ahlen, mit mehr als 53  000 Einwohnern die größte Stadt im Kreis Warendorf. Im Jahr 1224 wurde die Siedlung an der Werse in einer Urkunde des Münsteraner Bischofs erstmals als Stadt bezeichnet. Das ist ein passender Anlass, um ein ganzes Jahr im Zeichen des...