Mühlenhof-Freilichtmuseum in Münster

Den Hof aufräumen

Die Lage der Immobilie ist exzellent, aber ihr Zustand ist es derzeit nicht: Das krisengeschüttelte „Mühlenhof-Freilichtmuseum“ am Aasee in Münster blickt mit neuen Ideen nach vorn.

An diesem Samstag ist Staudentausch angesagt auf dem „Mühlenhof“ in Münster. Das kleine Freilichtmuseum unweit des Aasees und des Allwetterzoos ist Schauplatz einer Pflanzenbörse der Gesellschaft der Staudenfreunde.

Schon am Tag darauf finden dort Handwerksvorführungen und Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene statt. Und so geht es munter weiter: Eine Sonderausstellung über Obstbau, ein Krea­tiv­markt, „Frühmittelalter- und Wikingertage“, eine ambitionierte Vortragsreihe und eine „Musiknacht“ sollen neuen Schwung in das zuletzt arg verstaubte Freilichtmuseum bringen.

Mit rund 30 Bauten aus dem ländlichen Münsterland und dem angrenzenden Emsland erinnert der 1961 eröffnete Mühlenhof an die Landwirtschaft und an das Landleben früherer Jahrhunderte. Zu sehen sind unter anderem ein 
original aufgebauter Schulzenhof, eine Landschule, eine Schmiede und eine Schusterwerkstatt, ein Dorfkrug mit Kramladen sowie einige weitere Haupt- und Nebengebäude früherer Bauernhöfe. Täglich finden Führungen über das Gelände statt, das auch für Firmenveranstaltungen und private Feiern zur Verfügung steht.

Blick ins Programm bis zum Sommer
Samstag, 21. April: Pflanzenbörse der...