Ausflugstipp

Krippenausstellung aus der Wundertüte

Die Heilige Nacht steckt voller Geheimnisse. Über 140 unterschiedliche Krippen laden im Museum Relígio in Telgte zurzeit zur Entschlüsselung ein.

Rund 40 bemalte Holzklötze baumeln von der Decke. Einige sind bunt, andere filigran bemalt oder glitzern golden. Das soll eine Krippe sein? Das Motto der diesjährigen Krippenausstellung im Relígio in Telgte lautet „Geheimnis der Heiligen Nacht 2.0“. Die Zahlenkombination zum Schluss verweist darauf, dass diese Ausstellung im Grunde ein zweiter Anlauf ist. Im vergangenen Jahr musste sie schon nach drei Tagen schließen, jetztbekommt sie eine zweite Chance.

Das Wunder von Jesu Geburt lässt viele Geheimnisse offen. Und auch einige der Krippen müssen erst entschlüsselt werden. So wie die Holz­klötze. Wer genau hinschaut, erkennt die Heilige Familie, eine bunte Maria, einen grob behauenen Josef – der Mann war schließlich Zimmermann – und ein Jesuskind, das eine glatte, blau-goldene Oberfläche hat. Dabei gilt blau im Christentum als himmlische Farbe. Und die golden bemalten Balken, die über der Krippe schweben? Das sind natürlich Engel.

Künstler aller Art

„Unter einer Krippenausstellung stellen sich die meisten Menschen etwas anderes vor“, verrät...