Das Haus Lippe: Eine zähe Familie

Vor 900 Jahren wurde das Haus Lippe erstmals erwähnt. Eine Schau stellt prägende Häupter vor.

Gründer von Lippstadt, Erbauer der Falkenburg und später Bischof im Baltikum – Bernhard II. (1140 bis 1224) war viel in seinem Leben, doch ohne seine Frau Heilwig von Are wäre das Haus Lippe im Mittelalter nicht durchgestartet. „Die rheinische Grafentochter brachte Geld und Einfluss mit“, erzählt Historiker Frank Huismann. Das Paar lernen Gäste in der Ausstellung „Herrschaftszeiten?! – 900 Jahre Haus Lippe“ im Detmolder Landesmuseum kennen.

Dabei würdigt die Schau auch weitere Frauen an der Seite der Edelherren, Grafen und Fürsten. „Die Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts tilgte ­ihren Einfluss“, sagt Frank Huismann, der die Schau kuratiert hat. An drei Orten (siehe Kasten) ­lassen sich bis zum 7. April 2024 besondere Personen und Paare des Hauses Lippe entdecken.

Kinder auf gute Posten

Auf das Jahr 1123 lässt sich eine Urkunde datieren, auf der Bernhard I. „de Lippe“ erwähnt wird. Er ist der Onkel des Tausendsassas Bernhard II. Damals konkurrierten zahlreiche neue Adelsgeschlechter um Macht im heutigen Westfalen. Die...