Ausstellung in der DASA Dortmund

Bionik: Die Natur als Spicker

Wir alle haben eine Menge mit dem Eiffelturm gemein – zumindest unsere Oberschenkelknochen. Wie das zustande kommt, lernen Besucher der DASA Dortmund derzeit in der Ausstellung zu „Bioinspiration“.

Wer kennt es nicht: Nach ­einem Spaziergang durch den Wald zu Hause ankommen, Jacke ausziehen und … – da klebt etwas an der Kleidung. Ziemlich ähnlich ging es George de Mestral vor etwa 80 Jahren. Auch er kehrte von einem Spaziergang zurück und entdeckte kleine grüne Kugeln, die sich im Fell ­seines Hundes verfangen hatten. Sie stammten von einer Klette. Der Ingenieur George de Mestral schaute sich die Pflanze genau an – und das Prinzip ab. Dies war die Geburtsstunde für den Klettverschluss. Der Schweizer war bei Weitem nicht der Einzige – oder Erste – der sich von der Natur inspirieren ließ. In der Ausstellung „Bioinspiration“ in der DASA Arbeitswelt in Dortmund können Besucher derzeit viele Beispiele der Bionik bestaunen.

Schildkrötenstrategie

Doch von vorn. Was ist überhaupt Bionik? Einfach gesagt geht es darum, Phänomene aus der Natur auf menschliche Technik zu übertragen – so wie bei Klette und Klettverschluss. Bionik setzt sich aus den Worten Biologie und Technik zusammen. Dahinter steckt die Strategie, Wissen der Natur zu nutzen. Denn im Gegensatz zu uns, sucht diese schon seit über 4 Mrd. Jahren Lösungen für allerlei Probleme. Das nutzten...