Interview

Womit Altbauten punkten können

Sind neue Gebäude immer besser als alte? Nein, meint die Geschäftsführerin der IG Bauernhaus, Dr. Julia Ricker. Sie bricht eine Lanze für Altbauten, aus vielen verschiedenen Gründen.

Warum braucht es auch nach 50 Jahren eine IG Bauernhaus?

Ricker: Nach wie vor werden gerade in kleinen Orten landwirtschaftliche Hofstellen, jahrhundertealtes Kulturgut, abgerissen. Das geschieht oft unbedacht und ohne kluge Neubaukonzepte. Die Ortskerne verändern sich. Dabei ist es aus unserer Sicht wichtig für ein gutes Leben auf dem Land, dass sich auch alte Strukturen bewahren. Sie sind identitätsstiftende Punkte. Manchmal fehlen Ideen für eine sinnvolle Umnutzung. Oder es herrscht die Überzeugung, dass das Neue besser ist als das Alte.

Viele Gebäude haben natürlich ihre Nutzung verloren und entsprechen heute nicht mehr den Anforderungen. Was entgegnen Sie in solchen Fällen?

Da ist es wichtig, neue Nutzungen zu finden. Es geht nicht darum, im Alten zu verharren, sondern es weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen. Manche große Bauten bieten heute Platz für Wohnen und Arbeiten,...


Mehr zu dem Thema