Damit das Hausgerät gut arbeitet

Waschmaschine pflegen

Die passende Waschmitteldosis, eine saubere Waschmittelschublade und regelmäßig ein 60-Grad-Programm - das braucht eine Waschmaschine unter anderem, damit sie gut wäscht und lange hält.

Damit Waschmaschinen lange laufen, gibt die Initiative Hausgeräte Plus folgende Tipps:

Die Dosis muss passen: Das Waschmittel nach Packungsangabe und immer entsprechend der Wasserhärte und dem Verschmutzungsgrad dosieren. So wird die Waschmaschine vor Verkalkung geschützt und die Wäsche sauber.

Tür und Schublade nicht schließen: Wenn die Waschmaschine nicht im Einsatz ist, sollten Tür und Waschmittelschublade geöffnet sein. Die Restfeuchtigkeit kann verdunsten und es beugt Keim- und Schimmel­bildung vor.

Einmal 60 °C bitte: Mindestens einmal im Monat sollte die Maschine mit festem Vollwaschmittel bei einer Temperatur von 60 °C oder höher laufen. Das heiße Wasser und die Bleichmittel aus dem Waschmittel in Form von Pulver, Tab oder ­Granulat töten Keime und Bakterien ab. Diese setzen sich manchmal in der Waschmaschine ab. Das ist auch die erste Maßnahme der Wahl, wenn es aus der Waschmitteltrommel müffelt.

Schublade waschen: Die Waschmittelschublade regelmäßig unter fließendem Wasser säubern.

Pfütze beseitigen: An den Dichtungen der Waschmaschinentür bleibt manchmal Wasser stehen und es sammeln sich grobe Schmutzreste sowie der Inhalt von Hosentaschen. Damit sich kein Schimmel bildet, die Feuchtigkeit auswischen und die Rückstände beseitigen.