Menüidee zu den Feiertagen

Raclette zubereiten

In der Weihnachtszeit wird oft gemütlich im Familienkreis Raclette gegessen. Doch wie viel Käse und wie viel Fleisch rechnet man pro Person? Wir haben Vorschläge.

In der Zeit rund um Weihnachten und Silvester laufen die Raclette­geräte wieder heiß. Es ist schwer abzuschätzen, wie viel gegessen wird. Hier sind einige Anhaltswerte.

Pro Person rechnet man

  • 200 bis 250 g Käse
  • 200 g Kartoffeln
  • 120 bis 150 g Fleisch
  • 150 bis 200 g Gemüse
  • 80 g Salat

In die kleinen Pfännchen kann gefüllt werden, was gefällt, von Gemüsestreifen – teilweise vorgegart – über Speck bis hin zu dünnen Steaks und Hackfleisch.

Raclettkäse ist besonders würzig

Besonders gut zum Überbacken eignet sich halbfester Schnittkäse mit einem hohen Fettgehalte. Spezieller Raclettekäse schmeckt würzig und hat eine leicht säuerliche Note. Praktisch sind fertig geschnittene Scheiben. Falls etwas übrig geblieben ist, Raclettekäse lässt sich gut einfrieren.

Als Beilagen dürfen Pellkartoffeln auf keinen Fall fehlen. Das gilt auch für Mixed Pickles und eingelegte Gurken. Auch über eine Scheibe Brot und drei bis fünf Sorten Grillsoßen freuen sich die Gäste. Abgerundet wird das Raclettemenü durch etwas leichtem Salat, am besten ohne Mayonnaise.