Riesenbovisten - kolossale Pilze

Pilze wie weiße Bälle

Riesenbovisten sind Pilze so groß wie Volleybälle. Wenn sie prall und weiß sind, lassen sie sich gut als Pilzschnitzel braten.

Sie sehen aus wie schneeweiße Bälle auf der Wiese, die Riesenbovisten. Diese Pilze sind kaum zu verwechseln und essbar. Wer einen Riesenbovisten zubereiten möchte, sollte darauf achten, dass dieser innen und außen frisch, weiß und prall ist. Haben Schnecken ihn besiedelt oder ist das Fruchtfleisch dunkel, bleibt der Pilz am besten in der Natur. Auch wer bei der Bestimmung unsicher ist, sollte sie nicht mitnehmen.

Eine bekannte Zubereitungs­variante sind Pilzschnitzel. Ihr Geschmack erinnert an das Aroma von Champignons und Geflügelfleisch. Zunächst den Bovisten mit einer Pilzbürste säubern oder dünn schälen. Dann in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und wie gewohnt panieren und braten. Dazu schmeckt ein Kräuterquark oder Remoulade.

Weitere Rezepte, etwa für Pilz-Ragout oder -Gulasch gibt es im Internet. Diese Gerichte werden sehr ähnlich wie die bekannten Fleischgerichte gemacht