Alte Möbel neu polstern und beziehen

Omas Sessel in neuen Ehren

Sind alte Möbel kaputt, müssen sie längst nicht auf den Sperrmüll. Kundige Handwerker erhalten die Substanz und frischen die Optik auf.

Dieser Sessel hat Geschichte – und Format. 1,25 m ragt die Rückenlehne in die Höhe, zwischen den Ohren liegen 85 cm. Schon seit Jahrzehnten steht er in einem Haushalt im Sauerland. Doch der letzte Bezug hing nur noch in Fetzen. Jetzt bekommt das wuchtige Stück in Telgte, Kreis Warendorf, eine Generalüberholung. Seit 16 Jahren ist Andreas Schwarte mit seiner Werkstatt in einer ehemaligen Holzschuhfabrik am Stadtrand zu Hause. Selbstständig ist er bereits seit über 30 Jahren.

Auf Podesten stehen Möbelstücke, an denen er und seine Mitarbeiter gerade arbeiten. Meistens sind es Sofas, Sessel und Stühle, die neue Polster und neue Bezüge bekommen sollen. An der Fensterseite sind Nähtische aufgereiht. An der Wand hängen hunderte Garnrollen.

Von Grund auf überholen

Um den Sessel aus dem Sauerland kümmert sich Mitarbeiterin Nicola Gabriel. Fehlstellen am Holzgerüst hat die Raumausstatter-Meisterin bereits ausgebessert, das Holz ­anschließend neu geschliffen und gewachst. Die Federung hat sie ­erneuert und Schaumstoff in verschiedenen Stärken und Dichten auf Sitzfläche und Rückenlehne positioniert, festgeklebt und mit weicher Diolenwatte abgepolstert. Die Lehne wird von hinten durch neue Gurte gestützt.

Stoffprobe mit nach Hause nehmen

Jetzt zieht sie den neuen Bezug auf. Nach Vorarbeit an der Nähmaschine befestigt sie...


Mehr zu dem Thema