Baugesetzbuch

Neue Paragraphen für Wohnungsbau am Ortsrand

Der Bundestag hat einen zusätzlichen Passus im Baugesetzbuch beschlossen. Er betrifft kleine Baugebiete im Außenbereich, die sich direkt an den Ort anschließen.

Im Sommer hatte das Bundesverwaltungsgericht den § 13b gekippt, der bis dahin für solche Gebiete ein vereinfachtes Verfahren ermöglichte. Betroffen sind geplante Baugebiete mit weniger als 1 ha Fläche, für die Kommunen bereits bis Ende 2022 ein Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans eingeleitet haben. Die Flächen müssen sich direkt an bestehende Baugebiete im Innenbereich anschließen.

Unsicherheit nach Urteil

Das Bundesverwaltungsgericht hatte entschieden, dass der im Jahr 2017 eingeführte § 13b BauGB gegen Europarecht verstößt und nicht mehr angewendet werden darf. Er erlaubte die Aufstellung von Bebauungsplänen im Außenbereich im vereinfachten Ver­fahren ohne förmliche Umweltprüfung....


Mehr zu dem Thema