Besuch bei einer Farbdesignerin

Mit Farben Räume und Häuser in Szene setzen

Anna von Ketteler erklärt, wie Farbe die Kombination alter und neuer Möbel erleichtert. Für die Verarbeitung von Kreide- und Mineralfarben hat sie viele Tipps.

Familienerbstücke sind so eine Sache. Wenn Möbel Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte überdauert haben, sind mit ihnen viele Erinnerungen verknüpft. Doch was tun, wenn die schweren Möbel auf den ersten Blick nicht zu eigenen modernen Stücken ­passen? „Ein Anstrich ist oft die Lösung“, sagt Anna von Ketteler. Damit meint die Farbdesignerin meistens die Wände, manchmal aber auch die Möbel selbst.

Wie das funktionieren kann, zeigt sie im Haus ihrer Eltern in Holz­hausen, einem Ortsteil von Nieheim im Kreis Höxter. Der große Schrank in der Küche ist in verschiedenen Blau- und Grautönen gefasst. Die ­alten Holzstühle in ihrem Atelier im benachbarten Fachwerkhaus hat sie vor Kurzem in ­einem Rotton gestrichen. Dazu finden sich Wände in Grau-, Blau- und Grünschattierungen. „Dunkle Möbel vor weißen Wänden, das ist oft ein zu harter Kontrast“, sagt die 38-Jährige. Farben dagegen ließen viele Hölzer wärmer wirken und schafften eine Verbindung.

Inspiration aus England

Die Leidenschaft für Farben, ins­besondere für matte Kreidefarben, hat Anna von Ketteler aus England mitgebracht. Nach dem Studienabschluss in Geschichte und Kunstgeschichte besuchte sie dort Designkurse und absolvierte Praktika bei Annie Sloan, die als Erfinderin der Kreidefarben gilt. Wieder zu Hause experimentierte sie weiter, strich Böden und Wände, Möbel und Treppengeländer – und machte sich schließlich selbstständig. Das Unternehmen firmiert bis ­heute unter ihrem Mädchennamen „Anna von Mangoldt“.

Kreide- und Mineralfarben

Der Begriff „Kreidefarben“ klingt selbsterklärend. Tatsächlich gibt es aber keine feste Definition. Mit dem Etikett schmücken sich verschiedene matte Farben auf Wasserbasis. Für Anna von Ketteler sind Kreidefarben „einfach anzuwendende, ­fertig angemischte, matte, cremige, nicht stinkende Möbel- und Wandfarben“. Enthalten sind Kreiden, Porzellanerde, Pigmente und Binde­mittel, aber keine Lösemittel.

Kreidefarben...


Mehr zu dem Thema