Mit und ohne Eismaschine

Eis selbst machen

Mit selbst gemachtem Eis lässt sich der Sommer versüßen. Wir erklären, wie die kalte Köstlichkeit mit und ohne spezielle Eismaschine hergestellt wird.

Wer Eis selbst zubereitet, weiß, welche Zutaten enthalten sind und er kann den Geschmack selbst bestimmen. So entstehen Sorten, die es in keiner Eisdiele gibt, wie Eis mit Mohn, Kaffee, Salbei oder Gurke.

Solche Sorten hat Margret Niederhacke aus Kirchlengern, Kreis Herford, schon kreiert. Denn Eis selbst machen ist eine Leidenschaft der Hauswirtschaftsmeisterin. Sie gibt auch Kurse zur Eiszubereitung im Projekt Fabian beim Landfrauenservice Minden-Lübbecke-Herford.

Eine Eismaschine ist nicht unbedingt notwendig, um Eisspezialitäten selbst zu produzieren. Doch sie macht es einfacher.

Eis machen braucht Zeit

Die meisten Eisrezepte benötigen einige Stunden, manche sogar eine Nacht Vorlauf. Spontan die Zutaten zu verrühren und dann in der Eismaschine frosten, das klappt nicht. Denn die Eismasse muss ­zumindest eine Stunde im Kühlschrank durchkühlen, bevor sie in die Eismaschine kommt.

Eis ohne Eismaschine

Wer keine Eismaschine hat, schlägt...


Mehr zu dem Thema