Aktuelle Studie

Das E-Auto als mobiler Stromspeicher

Eine gerade veröffentlichte Untersuchung sieht große Potenziale im sogenannten bidirektionalen Laden. Damit das funktioniert, sind allerdings noch einige Hindernisse zu beseitigen.

Wer eine Photovoltaik­anlage auf dem Dach hat, kombiniert sie häufig mit einem Batteriespeicher. Und auch ein Elektroauto steht oft vor der Tür. Eine aktuelle Studie sieht große Potenziale darin, in Zukunft die Batterien von Elektrofahrzeugen als mobile Speicher zu nutzen. Bei Bedarf können sie dann ins Haus- oder Stromnetz zurückspeisen. Fachleute nennen das „bidirektionales Laden“. Zu den Auftraggebern der Untersuchung gehört die nordrhein-westfälische Landesgesellschaft „NRW.Energy4Climate“.

Neben Potenzialen benennt die Studie allerdings auch einige rechtliche, technische und wirtschaftliche Hemmnisse. Bevor die Technik durchstarten kann, müssen diese...


Mehr zu dem Thema