Idee aus Heek soll jetzt in Serie gehen

Beton aus Bauschutt

Beton ohne Sand und Kies? Das galt lange als Ding der Unmöglichkeit. Zwei Brüder aus dem Kreis Borken haben nun das Gegenteil bewiesen. Aus ihrem Recyclingbeton haben sie ein Haus gebaut.

An die Nacht vom 15. auf den 16. Juni 2021 erinnert sich Wolfgang Büscher noch genau. Deutschland hatte bei der Fußball-Europameisterschaft im Gruppenspiel gegen Frankreich verloren. Zu Hause in Gronau, Kreis Borken, schaute der Inhaber einer Recycling- und Betonbau­firma noch mal kurz in sein Mail-Postfach. Ein Absender ließ ihn aufmerken: das Deutsche Institut für Bautechnik. Ein Mitarbeiter teilte mit, dass die aus Recyclingbeton gegossenen Wände der Firma die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung bekommen werden.

Das klingt nüchtern, für Wolfgang und Hans-Jürgen Büscher bedeutete das einen Meilenstein. Denn wer baut, kann den Baustoff jetzt ohne extra Genehmigung einfach einsetzen. „Da bin ich mit einer Flasche Sekt nochmal zu meinem Bruder zurückgefahren und wir haben gefeiert“, erinnert sich der 54-Jährige.

Mehr machen aus Schutt

Gemeinsam mit seinem drei Jahre älteren Bruder führt er ein Unternehmen, das ihr Vater Hans 1961 als Betonwerk gegründet hatte und 1984 um einen Containerdienst erweiterte. Als der alte Sitz in Gronau zu klein wurde, zogen sie ins benachbarte Heek. Heute liefern sie vor allem Betonteile für Industriebauten, Brücken, Trafostationen und andere Infrastrukturprojekte. 40.000 t Bauschutt lagern regel­mäßig auf dem Hof der Firma. Baustoffbrecher und Siebanlagen zerkleinern und sortieren die Bestandteile. 70 Mitarbeiter gehören zum festen Stamm. Viele von ihnen waren auch an der Entwicklung der neuen Ideen beteiligt.

An der bissen sich die Büschers vor ungefähr zehn Jahren fest: Aus dem zerkleinerten und zermahlenen Schutt müsste sich doch mehr machen lassen als Unterbau für Autobahnen. Bei ihren „Blocksteinen“ aus Beton, die als Baustellenabgrenzungen dienen, klappt das. Aber bei Wänden für den Hochbau?

Komplett ohne Kies

Die Büschers setzten sich ein ehrgeiziges Ziel. Sie...


Mehr zu dem Thema