Wurst, Käse, Brotzeit

Aufschnittplatten: Raffiniert präsentiert

Frühstück, Brunch oder Abendessen: Wie Käse-, Aufschnitt- oder Brotzeitplatten zu einem tollen Hingucker werden, dafür hat Susanne Pape aus Delbrück-Steinhorst Ideen.

Nicht nur bei Frühstück oder Brunch ist eine toll her­gerichtete Aufschnittplatte ein echter Hingucker. Auch am Abend als Brotzeit kommt eine Kombination aus allerlei herz­haften Leckereien zu frischem ­Baguette oder einem rustikalen Körnerbrot gut an.

Beim Belegen von Aufschnitt- und Käseplatten geht es aktuell luftig zu, berichtet Susanne Pape. Sie hat ein Cafe, in dem sie neben Kuchen auch Frühstück und Brotzeiten anbietet. Luftig heißt, dass zwischen den einzelnen Wurst- und Käse­sorten Platz sein darf. So kann jede Spezialität für sich wirken. Die Zwischenräume lassen sich mit Beilagen zum Naschen ausstatten, etwa Obst, Knabbergebäck oder Schüsselchen mit Dipp oder Senf. Wichtig ist beim Belegen, dass ein Rand zum Greifen bleibt.

Cremig, knackig, knusprig

Die einzelnen Komponenten wie Käse, Aufschnitt oder Deko sollten sich in Farbe und Form unterscheiden. Das ist ansprechend für das Auge. Unterschiedliche Konsistenzen – also fest, knackig oder cremig – bringen abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse.

Die Größe der Platten richtet sich nach der Personenzahl bzw. Menge des Aufschnittes, aber auch nach dem Platz auf dem Tisch. Bei langen, breiten Tafeln darf es großzügiger zugehen. Für kleine Tische kann eine Etagere eine Alternative sein.

Bei der Planung, was auf die Platten kommt, ist an...