Auf dem "Meijerhof" in Bramsche

Alter Hof, neues Konzept

Gerd Ahlert wäre gerne Landwirt geworden, heute ist er Volkswirt und Politikberater. Für den Hof der Familie hat er ein eigenes Zukunftskonzept.

Anfang nächsten Jahres kehrt Gerd Ahlert in seinen Vollzeitjob zurück. „Ich habe wieder Lust auf den Schreibtisch“, sagt der 54-Jährige lachend. Das Forschungs- und Beratungsunternehmen in Osnabrück, bei dem er arbeitet, hat er vor 25 Jahren mitgegründet. In den vergangenen sieben Jahren hat er seine Stelle immer mal wieder reduziert. Er brauchte Zeit für sein eigenes Projekt: Den Umbau des familieneigenen Hofes in Engter im Landkreis Osnabrück. Drei neue Wohneinheiten sind in den vergangenen Jahren entstanden. „Der Hof hat jetzt wieder eine Zukunft“, sagt Gerd Ahlert.

Wurzeln im 15. Jahrhundert

In Sichtweite des Dorfes führt eine Lindenallee auf den „Meyerhof“, dessen Wurzeln sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Das imposante Zweiständer-Hallenhaus stammt aus dem Jahr 1706. Seit 1982 stehen Teile des Hofes ­unter Denkmalschutz. In alten Urkunden und Inschriften ist häufig vom „Meijerhof“ die Rede. Deshalb hat auch Gerd Ahlert diese Schreibweise übernommen.

Seine Eltern haben den Hof 1968 gekauft, inklusive 25 ha arrondiertem Ackerland. Dem Betrieb der Mutter in Lotte rückten damals der Bau der A  30 und die Flurbereinigung auf die Pelle. Luise und Erwin Ahlert gefiel das Ensemble in Engter mit dem Hallenhaus in der Mitte. Rundherum gruppierten sich drei weitere Stallgebäude und eine Scheune, ein moderner Bungalow und der etwas abseits stehende alte Kornspeicher. Die Wohnung im Haupthaus blieb vermietet. Die Familie zog in den Bungalow. Auf der Tenne standen 15 Milchkühe samt Nachzucht, 300 Mastschweine im Stallgebäude nebenan.

Flächen sind verpachtet

Heute gibt es auf dem Hof keine Landwirtschaft mehr, die Flächen sind verpachtet. „Ich wäre gerne Landwirt geworden“, sagt Gerd Ahlert. Aber wie bei seinem ein Jahr älteren Bruder Uwe sprach die Gesundheit dagegen. Beim älteren war es schwerer...


Mehr zu dem Thema