Lungenkrank /COPD / Schlafapnoe

Wenn die Puste ausbleibt

Tagesmüdigkeit und Luftnot kann viele Ursachen haben. Bei Landwirt Heinrich Köllerwith sind es chronisch verengte Atemwege und eine schwere Schlafapnoe. Beides lässt sich gut behandeln.

Heinrich Köllerwith ist sehr kräftig und groß von Statur. Zusammen mit Ehefrau Petra und Sohn Jochen betreibt er einen Reiterhof mit Pferdepension, Ackerbau und Grünland in Fröndenberg-Ostbüren. Jahrelang packt Heinrich Köllerwith kräftig mit an. Doch dann lässt seine Leistungsfähigkeit schleichend nach. „Tagsüber war ich total müde und fühlte mich schnell erschöpft“, berichtet Heinrich Köllerwith. Beim Hochlaufen von leichten Anhöhen im Gelände geht ihm schnell die Puste aus und er muss pausieren. Die Beschwerden ignoriert der 68-Jährige zunächst.

„Von Krankheiten will ich nicht viel wissen und auch nichts hören“, sagt Heinrich Köllerwith. Seine Atemprobleme beim Schlafen, wie starkes Schnarchen und Atemaussetzer, nimmt er jahrelang nicht ernst, auch nicht als Ehefrau Petra der Schlafgeräusche wegen in einem anderen Zimmer nächtigt. Ein Urlaub in 2019 mit Übernachtung im gemeinsamen Schlafzimmer versetzt Ehefrau Petra jedoch in große Sorge.

„Mein Mann hat mehrmals in der Nacht für lange Zeit nicht geatmet“ berichtet die 67-Jährige. In den folgenden Monaten spitzt sich sein schlechter Gesundheitszustand zu. „Ich brauchte immer längere Phasen der Erholung und bekam auch während normaler körperlicher Arbeit zunehmend Luftnot“, erzählt der Landwirtschaftsmeister.

Schlechter Gasaustausch ist Ursache für Luftbeschwerden


Ein Lungenfunktionstest und die Analyse seiner Blutgaswerte beim Pneumologen belegen schließlich seine Lungenproblematik. Die Blutgasanalyse liefert Hinweise darüber, ob der Gasaustausch, das heißt die Aufnahme von Sauerstoff (O2) und die Abgabe von Kohlenstoffdioxid (CO2) in der Lunge, beeinträchtigt ist. Die Ergebnisse zeigen eine deutlich eingeschränkte Atemfähigkeit und auffallend krankhaft veränderte Blutgaswerte.

Im Arztbericht ist von ‚respiratorischer Insuffizienz mit Hyperkapnie‘ die Rede. Will heißen: Sein Blut ist nicht nur unzureichend mit Sauerstoff versorgt, sondern enthält auch erhöhte Konzentrationen von Kohlendioxid (Hyperkapnie). Der Pneumologe überweist ihn zur weiteren Diagnostik und Therapie in die DGD Lungenklinik Hemer. Am Ende des einwöchigen Aufenthaltes erhält Heinrich Köllerwith im Januar 2021 vom behandelnden Pneumologen Dr. Michael Westhoff gleich mehrere Diagnosen, aber auch einen...