Braunes Fettgewebe / Endokrine Drüsen/ Abnehmen

Was den Stoffwechsel stört

Menschen verwerten Nahrungsmittel unterschiedlich. Denn Stoff­wechsel­vorgänge verlaufen individuell und sind störanfällig. Dabei spielen Hormone, Infektionen und braunes Fettgewebe eine Rolle.

Warum werden einige Menschen übermäßig dick und andere nicht? Gibt es eine Erklärung, warum nach einer Covid-Erkrankung die Wahrscheinlichkeit, an einem Diabetes mellitus Typ 1 zu erkranken, deutlich erhöht ist? Oft sind es Endokrinologen, die nach Antworten auf diese Fragen forschen. Sie beschäftigen sich mit dem menschlichen Stoffwechsel sowie mit Erkrankungen von endokrinen Drüsen und ­Organen wie Neben­nieren, Eierstöcken sowie Hirnanhangsdrüse, Schild- und Bauchspeicheldrüse. In einer Online-Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie e. V. informierten Experten über aktuelle Forschungsthemen. Zwei Beispiele:

Vom braunen Fettgewebe

Probleme mit dem Körpergewicht haben viele Menschen. Mehr als jeder fünfte Bundesbürger bringt jedoch so viel Körperfett auf die Waage, dass Mediziner von Adipositas sprechen. Dabei handelt es sich um eine eigenständige chronische Stoffwechselerkrankung, die nicht nur das Risiko für eine Vielzahl von weiteren Erkrankungen wie Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, sondern auch die Lebenserwartung verkürzt.

Menschen mit starkem Über­gewicht werden angehalten, ihre Energiezufuhr zu drosseln, etwa durch Diät oder mittels Medikamenten, wie den gerade im Trend liegenden Abnehmspritzen (GLP1-Agonisten). Dr. Till Hollstein vom Institut für Diabetologie und klinische Stoffwechselforschung des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel rückt eine ­weitere Therapieoption ins Blickfeld – die Erhöhung des Energieverbrauchs durch körpereige­nes braunes Fettgewebe.

Im Gegensatz zu weißem Fett, das überschüssige Kalorien als Fettpölsterchen speichert, verbrennt braunes Fett aktiv Energie, um Körperwärme zu erzeugen und vor Kälte zu schützen. „Babys haben relativ viel davon, denn sie...