Übergewicht

Übergewicht bei Kindern gibt es nicht erst seit Corona

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ein Thema. Durch ihr eigenes Verhalten können Eltern ihren Kindern helfen.

Schon vor der Corona-Pandemie war in Deutschland jedes siebte Kind übergewichtig oder adipös. Das zeigt die Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugend­lichen in Deutschland „Welle 2“ des Robert Koch-Instituts. Seit der Corona-­Pandemie hat das Problem noch einmal zugenommen, stellt Dr. Matthias Kaminski fest. Er ist ärztlicher Leiter der Kinderfachklinik Bad Sassendorf, in der auch Kinder und Jugendliche mit Adipositas behandelt werden.

Plötzlich kein Sport mehr

Während des Lockdowns verbrachten die Kinder viel Zeit zu Hause, oft vor dem Bildschirm sitzend. „Wir haben in der Zeit viele Kinder behandelt, die vorher sehr sportlich waren“, schildert der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Facharzt für ­Kinder- und Jugendheilkunde. Der Stoffwechsel dieser Kinder ­habe sich nicht so schnell auf die neuen Gegebenheiten eingestellt, deshalb nahmen sie zu. Da Sport jetzt ­wieder möglich ist, nimmt dieser Trend langsam ab. Doch...