Schwarzer Tee

Spuren von Pflanzenschutzmitteln in schwarzem Tee

Die Zeitschrift „Öko-Test“ hat in Schwarztees Spuren von Pflanzenschutzmitteln gefunden. ­Einen gesundheitlichen Schaden müssen Teetrinker nicht fürchten, wohl aber die Menschen in den Anbaugebieten.

Insgesamt 24 Schwarztees hat „Öko-Test“ eingekauft, darunter zehn Bioprodukte. Fünfmal vergaben die Tester die Note „ungenügend“, und zwar für die Schwarztees von Norma, Kaufland, Rossmann, Holzapfel & Cie und Aldi Nord. Bei den ersten vier genannten Tees fanden sich Spuren von bis zu sieben verschiedenen Pflanzenschutzmitteln, wie Glyphosat, Propargit, Thiamethoxam und Deltamethrin. Das Herbizid Glyphosat konnten die Tester in jedem geprüften konventionell angebauten Tee nachweisen. Glyphosat ist in der EU im Anbau erlaubt, aber umstritten.

Chlorat im Aldi-Tee

Die schlechte Bewertung der „Westminster Tea Schwarztee Mischung“ von Aldi Nord ist vor allem auf den hohen Gehalt an Chlorat zurückzuführen, der den gesetzlichen Grenzwert deutlich übersteigt. Nach...