Sonnenschutz

Sonnenschutz für sensible Haut

Wer empfindliche Haut hat, braucht eine gute Sonnenschutzcreme ohne reizende Inhalts­stoffe. Öko-Test hat 21 Produkte für sensible Haut getestet.

An Sonnencreme für empfindliche Haut werden besonders hohe Ansprüche gestellt. Sie sollen die sensible Haut gut vor UV-Strahlen schützen, gleichzeitig aber frei von reizenden Stoffen sein. Sonnenschutzmittel, die speziell dafür konzipiert wurden, sind als „sensitiv“ ausgelobt bzw. versprechen Schutz für allergische Haut oder vor Sonnenallergie. Nach Angaben der Hersteller handelt es sich um leichte, nicht fettende Rezepturen, die schnell in die Haut einziehen. Auf Parabene oder Alkohol verzichten die meisten Anbieter. Dafür enthalten die Produkte häufig feuchtigkeitsspendende und hautberuhigende Zusätze wie Tocopherol oder Bisabolol.

Ein Testsieger für unter 2 €

Die Zeitschrift Öko-Test hat 21 sensi­tive Sonnencremes getestet, die meisten davon mit Lichtschutzfaktor 30. Drei Produkte schnitten mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab, zwölf mit „gut“.

Bei...