Sucht

Raus aus der Alkoholsucht

Marianne Albersmeier ist alkoholkrank. Daraus macht sie kein Geheimnis – nicht mehr. Doch bis vor fünf Jahren hat Alkohol ihr Leben bestimmt.

Auf dem Hof liegen Plakate vom Hoffest, das am Wochenende stattgefunden hat. Im Haus stapeln sich Kartons mit Decken aus hofeigener Alpakawolle und ständig klingelt das Telefon. Marianne Albersmeier aus Lippetal-Hüttinghausen hat alle Hände voll zu tun. Sie wirkt müde und abgeschlagen. Das Hoffest hat sie viel Kraft gekostet. Dennoch nimmt sie sich Zeit, um mit uns zu reden. Darüber, wie sie alkoholkrank geworden ist, wie sie etwa 20 Jahre lang als Alkoholikerin gelebt hat und wie sie es geschafft hat, vor fünf Jahren aus dem Sumpf der Sucht herauszukommen. Es ist ihr wichtig, darüber zu sprechen, denn Alkoholsucht ist noch immer ein Tabuthema. Doch der Reihe nach.

Alkohol war im Leben von Marianne Albersmeier immer präsent. Als sie noch ein Kleinkind ist, pachtete ihr Vater eine Kneipe und „stellte meine Mutter hinter die Theke“, wie sie sagt. Sie und ihre Geschwister müssen zurückstecken, die Kneipe geht vor. Heute ist sie davon überzeugt, dass ihr Vater und vermutlich auch ihre Mutter alkoholkrank waren. Sie selbst hat aber erst mit 18 Jahren ihr erstes Bier getrunken.

Irgendwann lernt sie einen Mann kennen, sie wird schwanger, es wird geheiratet. Glücklich ist sie nicht. „Wir haben uns nicht gutgetan“, sagt sie, mehr will sie darüber nicht erzählen.

Alkohol als Retter

In dieser Zeit wird Alkohol zu ihrem Retter. In der Öffentlichkeit trinkt sie kaum Alkohol, aber sie beginnt, heimlich zu trinken, abends allein zu Hause. Niemand bekommt etwas davon mit.

Als ihre drei Kinder erwachsen sind, trennt sie sich von ihrem Mann. Einige Zeit später lernt sie Klaus Albersmeier kennen. „Wir haben uns gesucht und gefunden“, sagt sie, er ist die Liebe ihres Lebens. Dabei treffen Gegensätze aufeinander: Sie als Grüne und er als Landwirt und CDU-Mann. Aber es gelingt ihnen, das Beste aus dieser Kombination zu machen. Nach und nach bauen sie den Betrieb um. Die Mastschweine stehen heute auf Stroh,...