Corona-Pandemie

Nach Corona: Schwerer Neustart für manche Schüler

Nach dem Corona-bedingten Lockdown erleben Schülerinnen und Schüler seit einiger Zeit wieder einen mehr oder weniger normalen Schulalltag. Manche finden sich darin aber nur noch schwer zurecht.

Morgens pünktlich aufstehen, zur Schule gehen, Mitschüler treffen, sich verabreden – all das findet endlich wieder annähernd so statt wie vor der Corona-Pandemie. Oder doch nicht? Es mehren sich Hinweise von Lehrern, Eltern und Schülern, dass längst nicht alles in Ordnung ist. Inzwischen belegen auch Studien, dass psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen durch die Pandemie zugenommen haben, sagt Paul Mangel, Leiter der Schulpsychologischen Beratungsstelle des Kreises Steinfurt. Auch Anfragen an die Beratungsstelle haben seit dem Lockdown erheblich zugenommen.

Angst vor Lernrückstand

Woran liegt das? „Der Lockdown, eigentlich eine Schutzmaßnahme, hat Probleme, die vorher schon da waren, verstärkt“, sagt Paul Mangel. Die Schülerinnen und Schüler hatten plötzlich keinen festen Tagesablauf mehr. Sie mussten sich weitgehend selbst organisieren. Damit kamen nicht alle gut zurecht.

Hinzu komme die Angst, dass Lücken im Lehrstoff bleiben. Das sei vor allem an Gymnasien festzustellen, da hier der Druck durch das Curriculum größer sei als an anderen Schulformen. Vor allem bei Schülerinnen und Schülern älterer Jahrgänge beobachtet der Diplom-Psychologe die Sorge, den Anschluss zu verpassen.“

{{::tip::standard::Hier gibt es Hilfe
Erste Ansprechpartner bei psychischen Problemen von Schülerinnen und Schülern sind Schulsozial­arbeiter oder die Beratungslehrer an den Schulen. Darüber hinaus bieten Erziehungsberatungsstellen oder auch schulpsychologische Beratungsstellen Hilfe an. Diese gibt es in NRW in jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt. Die schulpsychologischen Beratungsstellen stehen Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie auch Lehr­kräften beratend zur Seite.
Besteht der Verdacht auf eine psychische Erkrankung, sollten sich die Betroffenen an...