Diabetes

Diabetes ist tückisch

Jeden Tag erhalten allein in Deutschland etwa 1600 Menschen die Diagnose Diabetes mellitus. Diese Menschen stehen vor vielen Fragen. Hier ein kurzer Überblick über die Erkrankung.

Diabetes mellitus kann gut und gerne als Volkskrankheit bezeichnet werden: In Deutschland leben rund 8,7 Mio. Menschen mit einem diagnostizierten Typ-2-Diabetes sowie rund 372  000 mit Typ-1-Diabetes. Hinzu kommen rund 2 Mio. Menschen, die noch nichts von ihrer Erkrankung wissen.

Die Diagnose ist vergleichsweise einfach, sagt Dr. Meinolf Behrens, Diabetologe am Diabeteszentrum Minden, vor Landfrauen des Ortsverbands Minden-Porta-Oeynhausen. Liegt der Nüchtern-Blutzuckerwert unter 126 mg/dl, ist es ­Diabetes. In der Regel wird das Ergebnis mittels eines oralen Glucosetoleranztests abgesichert. Dafür trinkt der Patient eine Zuckerlösung. Liegt der Blutzuckerwert zwei Stunden später über 200 mg/dl, gilt die Diagnose als gesichert.

Verschiedene Diabetes-Typen

Bei gesunden Menschen reguliert das Hormon Insulin, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird, den Blutzuckerspiegel. Es sorgt dafür, dass der Zucker aus dem Blut in die Zellen transportiert wird. Ist der Blutzuckerspiegel zu hoch, kann das verschiedene Gründe haben:

Insulinmangel: Die Bauchspeicheldrüse produziert zu wenig oder gar kein Insulin mehr.

Insulinresistenz: Es wird zwar Insulin produziert, es kann an den Zellen aber nicht richtig wirken.

Möglich ist auch eine Kombination aus beidem.

Bei Erwachsenen liegt meist eine Insulinresistenz vor, mitunter verbunden mit einem Insulinmangel, und damit Typ-2-Diabetes. Erkranken Kinder oder Jugendliche an Diabetes, handelt es sich in den meisten Fällen um Typ-1-Diabetes. Dabei stellt die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion ganz ein. Daneben gibt es weitere, seltenere Diabetesformen, sowie Diabetes in der Schwangerschaft, den sogenannten Gestationsdiabetes.

Genetik als mögliche Ursache

Warum ein Mensch an Diabetes erkrankt, ist bis heute nicht eindeutig erforscht. Typ-1-Diabetes tritt spontan auf, Auslöser können zum Beispiel Infektionen sein. Beim Typ-2-Diabetes ist häufig der...