Rehacare 2023 / Hilfsmittel

Hilfen für den Pflegealltag

Was kann Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf im Alltag unterstützen? Auf der Messe Rehacare in Düsseldorf gab es dazu Produkte jeglicher Art zu entdecken. Hier eine Auswahl.

Die internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege (Rehacare) in Düsseldorf ist für Insider der Pflegebranche eine wichtige Informationsplattform. Aber auch Menschen mit Pflegebedarf und deren Angehörige profitieren von dem Angebot. Über 700 Unternehmen aus mehr als 35 Ländern stellten ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Ein umfangreiches Vortragsprogramm ergänzte die viertägige Fachmesse. An zwei Tagen fand auf dem Messegelände parallel auch die „Therapie Düsseldorf“ statt. Profitieren Sie von einem kleinen Einblick in das Messe­angebot und einigen praktischen Hilfen für den Alltag sowie Einkaufstipps.

Anti-Freezing-Parkinsonstock


Parkinsonpatienten, die von spontanen Bewegungsblockaden betroffen sind, können von dem Anti-Freezing-Gehstock profitieren. In dem Gehstock ist ein Laser integriert, der Licht vor die gehende Person wirft. Dieser rote Lichtreiz kann das „Einfrieren“ der Bewegung verhindern oder überwinden helfen.

Der Mechanismus wird durch Knopfdruck aktiviert, der Laser wird beim Aufsetzen des Stocks auf den Boden ausgelöst. Der Akku reicht für sechs Stunden Dauerbetrieb und ist wiederaufladbar. Der Stock ist bis 120 kg belastbar. Er ist mit verschiedenen Griffen erhältlich und lässt sich durch Druckknopf höhenverstellen. Der Stock kostet 495 €, eine Hilfsmittelnummer ist beantragt.
www.ossenberg.com

Armunterstützung

Menschen mit geringer Muskelkraft in den oberen Extremitäten etwa als Folge einer Muskelerkrankung, einer neurologischen Störung, von Rheuma oder einer Rückenmarksverletzung können mit der dynamischen Armunterstützung von Kinova ihre Arme wieder besser bewegen. Essen, Gesichtspflege oder Bedienung einer Tastatur werden (wieder) möglich. Die Armunterstützung wird mit angepasster...