Diabetes

Große Nachfrage nach Diabetes-Mittel Semaglutid

Semaglutid unterstützt die Gewichtsabnahme. Die Nachfrage ist gerade so groß, dass ein Medikament mit dem Wirkstoff häufig vergriffen ist. So fehlt es Diabetespatienten, die es dringend benötigen.

Im Internet ist es ein Renner, Elon Musk und Kim Kardashian sollen damit bereits abgenommen haben. Die Rede ist von dem Wirkstoff Semaglutid. Der Wirbel um das Mittel hat zwei Haken. Erstens: Die eigenmächtige Einnahme eines verschreibungspflichtigen Medikaments birgt gesundheitliche Risiken. Zweitens: Weil die Nachfrage enorm ist, steht das Mittel für Menschen mit Diabetes, denen es verschrieben wurde, oft nicht zur Verfügung. Wir haben mit dem Diabetologen Prof. Dr. Karsten Müssig vom Franziskus-Hospital Harderberg in Georgsmarienhütte, Landkreis Osnabrück, über das vermeintliche Wundermittel gesprochen.

Was ist Semaglutid und wie wirkt es?

Prof. Dr. Karsten Müssig: Semaglutid zählt zu den GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Das Darmhormon GLP-1 bewirkt, dass nach der Nahrungsaufnahme vermehrt Insulin freigesetzt wird und die Blutzuckerwerte sinken. Deshalb wird Semaglutid in der Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt, bei denen ein Mangel oder eine Resistenz gegenüber Insulin besteht. Der Wirkstoff wird einmal pro Woche gespritzt. In den USA ist er auch in Tablettenform zugelassen und verfügbar.

Großer Vorteil dieses Wirkstoffs ist, dass er nur dann Insulin freisetzt, wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist. Dadurch kommt es nicht zur Unterzuckerung. Bei einigen anderen Diabetesmedikamenten besteht diese Gefahr. Zusätzlich wirkt sich Semaglutid positiv auf das Körpergewicht aus. Es verzögert die Magenentleerung und verlängert die Sättigung. Teilnehmer einer Studie konnten mit Semaglutid 15 % des Körpergewichts verlieren. Das...