Apotheke

Ein Blick in die Rezeptur einer Apotheke

Apotheker verkaufen nicht nur, in der Rezeptur stellen sie auch selbst Arzneimittel und Salben her. Das ist erfordert höchste Präzision. Landfrauen aus dem Kreis Borken haben es ausprobiert.

Erst ein Mikrogramm zu viel, dann zwei zu wenig – auch mit einer Feinwaage ist es gar nicht so einfach, 0,06 g Xanthan exakt abzuwiegen. Wer in einer Apotheke arbeitet, braucht Geduld und Feingefühl. Davon konnten sich neun Landfrauen aus dem Kreis Borken bei einem Salbenseminar in einer Borkener Apotheke überzeugen. Zusammen mit Apothekerin Anke Vöcking und ihrem Team stellten sie eine Handcreme, ein Erkältungsbalsam und einen Kopfroller zur Linderung von Kopfschmerzen her.

Feuchtigkeitsspendende Handcreme

Die Handcreme enthält neben einer fertigen Basiscreme gereinigtes Wasser, Harnstoff und Dexpanthenol. Gereinigtes Wasser wird zum Beispiel durch Destillation hergestellt, ist keimarm und enthält keine Mineralstoffe. Zusätzlich fügen die Landfrauen nach Belieben ätherische Öle, wie Grapefruit, zu. Wasser versorgt die Haut mit Flüssigkeit, Harnstoff bindet die Flüssigkeit. Dexpanthenol fördert die Zellregeneration. Dieser Stoff bereitet den Landfrauen einige...