Hautkrebs und seine Vorstufe Aktinische Kreatose

Die Vorstufe des Weißen Hautkrebs

Die aktinische Keratose sieht ähnlich aus wie ein Altersfleck. Daher bleibt die Vorstufe des weißen Hautkrebs oft lange unentdeckt. Erfahren Sie, wie Prophylaxe und Theapie aussehen können.

Geh mal nach draußen, damit du ein bisschen braun wirst!“ So wurde ich als Kind an die frische Luft geschickt. Sonnenmilch gab es nur im Urlaub, folglich reichte eine Flasche drei Jahre lang. Nach den Sommerferien prahlten wir damit, wer den schlimmsten Sonnenbrand hatte. Dieser sorglose Umgang mit der Sonne in den 70er und 80er Jahren rächt sich heute, denn die Haut vergisst nichts.

Wie Kleidung vor Hautkrebs schützt

Heute gibt es ein höheres Bewusstsein für sonnenbedingte Schäden. Alle zwei Jahre können Menschen über 35 beim Hautarzt ein Screening auf Hautkrebs durchführen lassen, um frühzeitig Schäden zu entdecken. In der Bevölkerung ist dadurch jedoch kein wesentlicher Verhaltenswandel erkennbar. Sonnencreme wird immer noch zu dünn und zu selten aufgetragen. Noch wichtiger als Sonnencreme sind andere Schutzmaßnahmen.

Hätten Sie das gewusst?
Jährlich werden in Deutschland 200  000 neue Fälle von Hautkrebs diagnostiziert. Seit 2015 ist Hautkrebs als eine von rund 80 Berufskrankheiten anerkannt und liegt mit Rang drei auf einem Spitzenplatz bei Berufsgruppen vom Bau und aus den grünen Berufen. Die beruflich bedingte Belastung durch die Sonne ist dreimal höher als bisher geschätzt.

Die (landwirtschaftliche ?) Berufsgenossenschaft fordert eine Gefährdungsbeurteilung für die Sonnenbelastung. Zu den technischen Schutzmaßnahmen zählt jede Art von Beschattung, etwa durch mobile Zelte beim Spargelstechen. Organisatorische Maßnahmen wie das Verschieben von Arbeitszeiten in die frühen Morgenstunden, um die intensivste Einstrahlung von 11 bis 15 Uhr zu meiden oder die Mittagspause im Schatten von Bäumen sind wichtig.

{{::tip::standard::Tragen Sie ausreichend viel Sonnenschutzcreme auf: eine Fingerlänge ins Gesicht; auf Arme und Beine jeweils zwei Fingerlängen. Frühzeitiges Auftragen, am besten morgens im Bad ist wichtig, damit der...