Teun Toebes / Demenz / Buch

Die Sicht auf Demenz ändern

Mit 21 Jahren zieht Teun Toebes in ein Pflegeheim. Hier lernt er das Leben von Menschen mit Demenz kennen und macht sich seitdem stark für Neuerungen in der Pflege. Zum Wohl zukünftig Erkrankter.

Teun Toebes, niederländischer Bauernsohn aus Brabant, ist Anfang 20, als er freiwillig in ein Pflegeheim in Amsterdam zieht. Hier wohnt er seit mehr als zweieinhalb Jahren in einer geschlossenen Abteilung zusammen mit 14 Menschen mit Demenz. Seinen Lebensmittelpunkt hat sich der ausgebildete Altenpfleger und Student der Pflegeethik und -politik ganz bewusst ausgesucht. Er macht sich Sorgen um die Zukunft von Menschen mit Demenz und darum, wie die Gesellschaft mit ihnen umgeht.

Um Genaueres zu erfahren, wechselt er die Seiten, erlebt die Pflegesituation nicht als Pflegender, sondern als Mitbewohner. Dabei macht er tief greifende persönliche Erfahrungen, schließt Freundschaften und lernt, den Menschen mit Demenz genau zuzuhören. Er entwickelt eine Vision davon, wie man besser mit Demenzkranken umgehen und ihnen ein besseres Leben ermöglichen könnte. Seine Erfahrungen und Visionen hat er in einem Buch zusammengetragen. Wir treffen Teun Toebes in Versmold, Kreis Gütersloh, anlässlich einer Lesung über sein Buch.

Menschen mit Demenz mehr am Leben teilhaben lassen

Wenngleich sich seine Erfahrungen auf eine Einrichtung in den Niederlanden beziehen, so dürften seine Visionen von einem würdevollen und menschlichen Leben für Menschen mit Demenz in Pflegeeinrichtungen grenzüberschreitend sein.

Eine seiner wichtigen Erkenntnisse ist: „Hinter jeder Demenzdiagnose steht ein Mensch mit seinem gelebten Leben, der auch künftig noch am Leben...