Internet zuhause

Gast-WLAN bringt Sicherheit

In vielen Haushalten gibt es WLAN. Passwortgeschützt scheinen sie sicher. Doch wer die Zugangsdaten kennt, kann den Zugang für kriminelle Handlungen nutzen. Ein Gast-WLAN verhindert das.

Der Handelsvertreter oder der neue Freund der Tochter möchten das Passwort zum WLAN haben. Doch damit gewährt man oftmals auch automatisch ­Zugriff auf die familieninternen digitalen Ordner oder die über das Netzwerk organisierte Steuerung des Smarthomes? Wer ein Gast-WLAN installiert, kann auch kurzfristigen Besuchern ohne Sorge den Zugang zum Internet ermög­lichen. Es besteht darüber hinaus die Option, sich mit mehreren Parteien in einem Haus den Internetanschluss zu teilen.

Regeln, wer was darf

Solch ein Gast-WLAN ist ein ­zweites, neben dem Heimnetzwerk existierendes, drahtloses Netzwerk. Dazu braucht es keinen zweiten Router, sondern lediglich die richtige Einstellung am bereits vorhandenen Gerät. Meist reichen bereits wenige Klicks, die in der Bedienungsanleitung des Routers erklärt sind, für die Installation aus. Mit einem zweiten...