Obstbäume pflanzen

Sauerkirschen: Nachfolger der Schattenmorelle

Die bekannteste Sauerkirschensorte ist leider auch die, die viel Probleme macht. Zum Glück gibt es andere, robuste Züchtungen für den Garten.

Ein Sauerkirschbaum macht sich gut im Garten. Von Natur aus bleibt er vergleichsweise klein. Er ist robust und bietet mit der Blüte im Frühjahr und dem Fruchtbehang im Sommer zwei Attrak­tionen im Gartenjahr. Liebhaber von Donauwelle, Schwarzwälder Kirschtorte oder guter Konfitüre werden vor allem an die Ernte denken, die ein eigener Baum verspricht. Wer das Steinobst als eingekochte Ware im Glas kauft, liest auf dem Etikett häufig „Schattenmorellen“. Im Erwerbsobstbau spielt diese alte Sorte zwar noch eine gewisse Rolle. Für den Hausgarten raten Baumschulgärtner aber davon ab. Zum einen, weil die Schattenmorelle empfindlich für die Pilzkrankheit namens Monilia-Spitzendürre ist. Zum anderen, weil der Baum einen konsequenten, fachkundigen Schnitt...