IPM

Internationale Pflanzenmesse: Im Grün baden

„Unser Herz schlägt grün" – so lautete das Motto der diesjährigen Internationalen Pflanzenmesse in Essen. Sie fand bereits zum 40. Mal statt.

An einem trüben Wintertag die Internationale Pflanzenmesse (IPM) zu besuchen, hellt die Stimmung auf: Sobald man die Hallen betritt, taucht man ein in ein Meer aus grünen Pflanzen, die die 1400 Aussteller aus allen Teilen der Welt herangeschafft haben. Blüten leuchten aus allen Ecken, es duftet angenehm süßlich. Dabei ist die Stimmung der Gartenbauer aktuell alles andere als rosig: Seit dem erfolgreichen Corona-Jahr 2021 ist der Jahresumsatz um satte 1,5 Mrd.€ auf 8,6 Mrd.€ gefallen – und das trotz höherer Preise für Blumen und Co.

Mit welchen Konzepten die Branche gegensteuern will, was neu ist und welche Trends die Gartencenter 2024 beherrschen werden, haben wir vor Ort recherchiert.

Social-Media-tauglich?

Warum sind Ampelpflanzen derzeit so angesagt? Für Kreativdirektor und Grün-Stylist Romeo Sommers keine Frage: „Sie eignen sich gut als hübscher Hintergrund für Selfies und Instagram-Stories.“

Gartenmärkten, die junges Publikum anlocken und im Gespräch ­bleiben wollen, empfiehlt er,...